top of page

Fernando Dinkelmeyer - Kfz-Meister

Wer sind Sie?

Fernando Dinkelmeyer, von Geburt an Schrauber, seit 2020 Kfz-Meister und von allem begeistert, was fährt. Am besten schnell und präzise.

 

Warum schnell und präzise?

Ich liebe Fahrzeuge, die einen gut funktonierenden Motor und ein gutes Fahrwerk haben. Beides muss perfekt abgestimmt sein. Ich bin auch sehr begeistert von Rennfahrzeugen und bewege solche auf den verschiedensten Rennstrecken.

 

Was hat Sie dazu gebracht, eine Kfz-Werkstatt zu eröffnen?

Ich liebe das Schrauben... schon immer. Angefangen hat alles mit Großvaters Werkstatt, wo ich als kleiner Junge das Werkzeug herausgezogen und die Werkstatt verwüstet habe, mit dreizehn dann das erst Mofa restauriert, mit fünfzehn die 125er Cagiva Mito getunt habe. Später ging es mit Autos in der Holzhütte von Opa weiter. Anfangs billiges Werkzeug gekauft und während der Lehrzeit eine Reifenmontiermaschine und eine Wuchtmaschine angeschafft.

 

Warum sind Sie jetzt nicht mehr in der alten Garage?

2019 ging es schnell... Die Holzhütte wurde zu klein und im Wohngebiet machte sich eine Autowerkstatt auch nicht so gut. Eine größere Werkstatt musste her. In der Dieselstraße 11 in Pleinfeld gibt es ein altes Skoda Autohaus. Der Besitzer Herr Rudolf Kral ließ es ausklingen und dort waren Räumlichkeiten frei. Ich bin zu ihm gefahren und habe mit ihm geredet. Drei Tage später fand der Umzug statt. Dort findet man mich bis heute.

 

 

Wie liefen die nächsten Monate dort ab?

Wild! Ich habe meinen Meister in diesem Jahr angefangen... Und Corona kam auch gleich ums Eck. Die Meisterschule wurde ins Homeoffice verlegt. Vormittags gelernt und nachmittags geschraubt bis spät in die Nacht. Ich habe zu diesem Zeitpunkt auch angefangen, ein Rennauto zu bauen, welches nach zwei Monaten im BMW-Slalomcup fuhr und ein paar weitere Monate später im BMW DMV 318Ti Cup. Den Meister habe ich bestanden und zeitgleich als Ausbilder in der KFZ-Innung angefangen.

 

Wer kommt zu Ihnen in die Werkstatt?

Jeder! Egal ob es um ein älteres Fahrzeug geht, welches noch ein letztes Mal für den TÜV hergerichtet und Geld gespart werden muss oder um einen Porsche Clubsport, der ein neues KW-Gewindefahrwerk und andere Rennreifen braucht. Wichtig ist, für jeden das passende zu finden und qualitativ hochwertige Arbeit abzuliefern.

 

Was haben Sie am Ende noch zu sagen?

Ich freue mich auf Ihren Besuch. Ich werde mein Bestes geben, Ihr Anliegen zu lösen.

bottom of page